EP 8: Dysphagie bei ALS – Pathophysiologie und Diagnostik mit Ulrich Birkmann

Dear English speaking listeners: this episode is in German. We will be back with English episodes in August.

Anlässlich der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Dysphagie (DGD) in Potsdam haben wir eine Episode mit Ulrich Birkmann auf Deutsch aufgenommen. Wir widmen uns einem komplexen, aber sehr spannenden Thema: Dysphagie bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS). Uli erklärt in dieser Episode die Pathophysiologie der ALS, die Rolle des ersten und des zweiten Motoneurons und die Diagnostik von Dysphagien bei Menschen mit ALS. Und wer das tolle Projekt “Dysphagie 2 Go” von Uli und Yasemin noch nicht kennt, schaut gerne mal auf ihrer Homepage vorbei. Hier gibt es regelmäßig spannende, kompakte online Webinare.

Literatur und Webseiten, die in der Episode genannt werden:

Scroll to Top