Dear English speaking listeners: This episode is in German.
Es wurde Zeit für eine neue Folge auf Deutsch! Während der diesjährigen Tagung der deutschen Gesellschaft für Dysphagie (DGD) in Köln haben wir mit Prof. Stefanie Duchac über die videofluoroskopische Untersuchung des Schluckens (VFSS) gesprochen.
Sie gibt einen Überblick über die technischen Fragen, erklärt die Relevanz der Frame Anzahl und Pulsrate und beleuchtet die Rolle der Videofluoroskopie im Dysphagiemanagement. Was kann man mit der VFSS sehen, wie kann das Gesehene interpretiert werden und über welche Möglichkeiten und Grenzen verfügt die VFSS im Vergleich zur FEES? Diese und mehr Fragen beantwortet Steffi in dieser Folge.
Übrigens: Steffi ist auch Host eines Dysphagie-Podcasts! Zusammen mit Alexander Fillbrandt spricht sie in “Iss nix!” über alles, was mit Schluckstörungen, Diagnostik, Therapie und Hintergründe zu tun hat – ganz nach ihrem Motto “stay hungry – stay tuned” (iss-nix.de).
Hilfreiche Links:
- Steffis Portal für Online Ressourcen rund um das Thema Dysphagie: www.dysphagie-online.de inklusive des VFSS Registers
- Mehr Infos zu dem Modified Barium Swallow Impairment Profile (MBSImP): www.mbsimp.com
Podcast: Play in new window | Download